Artischocken- Spargelsalat mit Dinkel / Roten Linsen


Rezept Artischocken Spargel Linsen Salat von Kochbock.de
Rezept Artischocken Spargel Linsen Salat von Kochbock.de

Artischocken- Spargelsalat mit Dinkel / Roten Linsen

Von Andi  , , , , ,   


März 14, 2015

5.0 1

Dieser Salat ist echt mal eine gewagte Kombination! Würzige Artischockenherzen zusammen mit Spargel, Salatgurke, Dill und Gartenkresse ergeben einen frischen gesunden Salat. Für eine ganz besondere Note kommt dann noch Dinkel oder rote Linsen dazu! Ein genialer Salat!

  • Vorbereitung: 20 mins
  • Cook: 20 mins
  • 20 mins

    20 mins

    40 mins

  • Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Grundzutaten

150 g Spargel aus dem Glas

200 g Artischockenherzen aus dem Glas

1/2 Salatgurke

1 Schale Gartenkresse

1 Handvoll frischen Dill

1 Knoblauchzehe

1/2 unbehandelte Limette

30 g Parmesanstreifen (für Veganer ohne natürlich)

2 EL Olivenöl (Extra Vergine)

Salz

Nach Wahl

1 Teetasse Rote Linsen

1 Teetasse Dinkel (vorgegart)

Was man sonst noch so braucht

1 kleinen Kochtopf

1 mittelgroße Schüssel

Zubereitung

Zunächst in einem kleinen Kochtopf Dinkel oder rote Linsen in Wasser kochen. Am besten kochst du sie nach Packungsanleitung

Währenddessen das Öl der Artischockenherzen verwerfen und so wie sie sind in die Schüssel geben

Als nächstes die Flüssigkeit der Spargel abgießen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Das kommt ebenfalls gleich in die Schüssel

Nun noch die halbe Salatgurke in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der Gartenkresse zum Rest geben

Nachdem du den Dinkel bzw. die roten Linsen gekocht hast wäschst du sie mit kaltem Wasser ab

Für den gewissen Kick reibst du die Schale einer halben Limette in den Salat. Der Saft muss natürlich auch hinein!

Fast geschafft! Nun noch den frischen Dill fein hacken, eine Knoblauchzehe reiben und beides gut unterrühren

Parmesanstreifen und Olivenöl zugeben. Mit Salz abschmecken.

So und nun nur noch den Dinkel bzw. die roten Linsen in den Salat geben und genießen!

00:00

1 Bewertung

Andrea

April 4, 2015

Der Salat mit den roten Linsen schmeckt mir etwas besser wie mit Dinkel, aber ich hab selten so einen leckeren Salat gegessen! Echt tolles Rezept.

Bitte fülle alle Felder aus.