Der Nussknacker


Rezept weihnachtlicher Cocktail mit Vanille, Amaretto & Wodka
Rezept weihnachtlicher Cocktail mit Vanille, Amaretto & Wodka

Der Nussknacker

Von Andi  ,   


Dezember 22, 2014

5.0 1

Geiler nussiger Weihnachtscocktail für Groß (mit Wodka) und Klein (ohne Wodka)! Eine kleine Hommage für die beliebten Vanillekipferl und die allseits beliebten Mandarinen! Ein Plätzchen quasi im Glas!

  • Vorbereitung: 5 mins
  • 5 mins

    5 mins

  • Portionen: 1 Cocktail

Zutaten

Cocktail

1 cl Limettensaft

2 cl Amaretto

2 cl Haselnusssirup

2 cl Wodka Smirnoff

8 cl Tangerinensaft oder Mandarinensaft

8 cl Grenandinesaft

1/2 Vanilleschote

2 Prisen Vanillin Zucker

Dekoration

2 TL Zucker

1/2 Vanilleschote

1/2 Mandarine

Was man sonst noch so braucht

1 Cocktailshaker

1 Cocktailglas

1 Strohhalm

2 Handvoll Crushed Ice

Zubereitung

Cocktail

Zunächst alle Zutaten bis auf die Vanille in einen Cocktailshaker einmessen

Für die Vanille musst du sie längs mit einem scharfen Messer anschneiden (nicht durchschneiden) und dann mit der Messerkante das Innere der Vanille herausholen

Die Hälfte einer Vanille gibst du in den Cocktailshaker

Dekoration

Dafür nimmst du einen flachen Teller, gibst 2 TL darauf und die andere Hälfte der Vanille

Nun noch etwas Mandarinenschale darüber reiben und alles gut miteinander vermengen, bis die Vanille komplett überall im Zucker aufzufinden ist

Dann machst du einen Kreis mit dem Vanillezucker mit dem Radius des Glases

Nun noch den Glasrand anfeuchten und auf den Zuckerkreis stellen. Nun hast du einen Vanillezuckerrand

Das Glas kannst du mit einer Handvoll Crushed Ice befüllen

Cocktail

In den Cocktailshaker ebenfalls eine Handvoll Crushed Ice geben und nun das Ganze kräftig schütteln bis es schön schaumig ist und sich die Vanille gut verteilt hat

Den leckeren Cocktail nun noch in das Glas mit dem Zuckerrand vorsichtig einfüllen

Einen gemütlichen Ort aufsuchen

Genießen!

Du musst einen "Bissen" vom Glasrand nehmen und sofort einen Schluck Cocktail schlürfen! Verstärkt super den Mandarinengeschmack!

00:00

1 Bewertung

admin

Dezember 23, 2014

Im Vergleich zu anderen Cocktails zwar recht aufwändig, aber hier lohnt sich jede Minute. Allein das Aussehen kam bei meinen Gästen schon sehr gut an.

Bitte fülle alle Felder aus.