Einfache Lammhaxen mit Kartoffelpüree


Rezept einfache & saftige Lammhaxen, Kartoffelpüree - KochBock.de
Rezept einfache & saftige Lammhaxen, Kartoffelpüree - KochBock.de

Einfache Lammhaxen mit Kartoffelpüree

Von Andi  ,   ,


April 6, 2015

0.0 0

Frühling und Lamm gehören einfach zusammen. Daher passend zur Jahreszeit habe ich hier ein einfaches Rezept für saftige Lammhaxen von meiner Mutter! Quasi alla Mama...

  • Vorbereitung: 15 mins
  • Cook: 1 hr 30 mins
  • 15 mins

    1 hr 30 mins

    1 hr 45 mins

  • Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Lammhaxen

4 Lammhaxen (ca. 1,5 kg)

3 große weiße Zwiebeln

400 mL Lammfond

3 TL Mehl

5 EL Olivenöl

300 mL Hühnerbrühe

Pfeffer

Salz

Kartoffelpüree

400 g Kartoffeln

50 g Butter

100-150 mL Milch (je nach Wunsch der Konsistenz)

Salz

Was man sonst noch so braucht

1 großen Bräter für den Backofen (ohne Deckel)

1 Kartoffelstampfer

1 Schnellkochtopf für die Kartoffeln

1 mittelgroßen Kochtopf

1 Schneebesen

Zubereitung

Lammhaxen

Zunächst den Backofen auf 160 °C vorheizen (Umluft)

Die Haxen mit kaltem Wasser abwaschen und kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben

Mit den in groben Streifen geschnittenen Zwiebeln in einen großen Bräter legen

Mit 5 EL Olivenöl betröpfeln

Für ca. 1 h 20 min im Backofen bei 160 °C (Bratenautomatik) golden braten (Beachte das Begießen). Wenn dein Backofen keine Bratenautomatik besitzt, dann kannst du auch mit Ober- und Unterhitze arbeiten. Um zu überprüfen, ob das Fleisch saftig und schon durch ist, kannst du auch mit der Gabel vorsichtig an eine dicke Stelle stechen. Tritt klarer Fleischsaft aus, ist es fertig

Begießen

Alle 20 min musst du das Fleisch mit einer Mischung aus Hühnerbrühe und Lammfond begießen. Nach Ende des Bratenvorgangs sollte nichts mehr davon übrig sein. Teil es dir dementsprechend beim Übergießen des Fleisches ein

Kartoffelpüree

Die geschälten (!) Kartoffeln (mittelgroße) benötigen im Schnellkochtopf ca. 15 min bis sie gar und weich sind. Versuche diesen Schritt so zu planen, dass deine Kartoffeln ca. 10 min vor Ende der Bratenzeit gekocht sind

Als nächstes stellst du einen mittelgroßen Kochtopf bei kleiner Stufe auf den Herd, gibst die Milch und das Stück Butter hinein

Du musst also nur noch am Ende die Kartoffeln in dem Topf mit der Milch und der zerlaufenen Butter zu einem Brei stampfen und mit Salz abschmecken. Deckel drauf

Lammhaxen

Sobald die Haxen die richtige Farbe und Garstufe erreicht haben, nimmst du den Bräter vorsichtig aus dem Ofen

Die Sauce darin aufkochen. Nun in einer Tasse die 2 TL Mehl mit etwas kaltem Wasser verrühren und mit einem Schneebesen in die kochende Sauce einrühren

Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Anrichten

Auf 4 Teller jeweils eine Haxe geben. Einen Klecks Kartoffelbrei sowie reichlich Sauce daneben geben

Einen guten Hunger wünsch ich euch!

Ich habe schon einige Rezepte gesehen und ich weiß viele Leute benutzen Gewürze wie Thymian oder Rosmarin. Ich bin eigentlich ein Fan von frischen Kräutern, allerdings wollte ich dieses Gericht von meiner Mutter so klassisch wie möglich halten. Der Geschmack überzeugt jedenfalls 😉

00:00

0

Bitte fülle alle Felder aus.