Glühwein


Rezept für Glühwein von KochBock.de
Rezept für Glühwein von KochBock.de

Glühwein

Von Andi  ,   


Januar 2, 2016

0.0 0

Weihnachtlicher Glühwein einfach und schnell selber zubereitet mit tollen Gewürzen und bestem Wein.

  • Vorbereitung: 20 mins
  • Cook: 1 hr
  • 20 mins

    1 hr

    1 hr 20 mins

  • Portionen: 2,7 Liter

Zutaten

2,25 L Wein (Montepulciano - kräftig aber doch fruchtig mit viel Tiefe)

6 Bioorangen

3 Clementinen

1 Limette

3 Zimtstangen

1 Sternanis

1 Bourbon-Vanille

3 Scheiben der Bioorangen-Schale

2 EL Honig

10 EL Rohrzucker

Was man sonst noch so braucht

1 mittelgroßen Kochtopf

1 Metall-Schöpfer

1 Saftpresse

Zubereitung

Zunächst einen Topf auf den Herd stellen und den Wein hinein gießen. Auf kleiner Stufe langsam erhitzen. Währenddessen die Orangen, Clementinen und die Limette entsaften (ergibt ca. 0,5 L). Diesen Saft einfach direkt zum Wein geben.

Gewürze

Die Vanille längs halbieren und zum Wein geben. Zu große Zimtstangen halbieren und mit dem Sternanis sowie 3 Scheiben Orangenschale ebenfalls in den Topf geben.

Ziehen lassen

Das Ganze nun bei geringer Hitze ca. 60 Minuten ziehen lassen (Es darf nicht kochen!!!).

Abschmecken

Nach einer Stunde die Gewürze mit einem Schöpfer entfernen. Anschließend den Zucker und den Honig zugeben und abschmecken. Es muss rund und leicht süß schmecken. Nun kannst du den Glühwein direkt servieren oder abkühlen lassen. Wenn deine Gäste kommen, einfach langsam erhitzen und in schöne Tassen eingießen.

Mein Tipp: Fehlt etwas Alkohol, da er vielleicht nach langem Erhitzen verdampft ist, dann kannst du mit einem Schuss Rum etwas nachhelfen.

00:00

0

Bitte fülle alle Felder aus.