Rezept Bratkartoffeln mit Speck von KochBock.de

Knusprige Bratkartoffel mit Tiroler Speck

Von Andi  , , ,   , ,


November 18, 2014

5.0 1

Kartoffeln knusprig mit leckerem Trioler Speck angebraten - lecker und einfach!

  • Vorbereitung: 10 mins
  • Cook: 30 mins
  • 10 mins

    30 mins

    40 mins

  • Portionen: 2 Portionen
Rezept Bratkartoffeln mit Speck von KochBock.de

Zutaten

Die Bratkartoffel

10 mittelgroße festkochende Kartoffeln (je älter desto besser hierfür geeignet)

100 g Tiroler Speck

1 Bund Petersilie

Salz

Pfeffer

Butter

Rapsöl

Das Kochgeschirr

1 große beschichtete Pfanne

Zubereitung

Zuerst wäschst du die Kartoffeln

Als nächstes schneidest du die sie in dünne Scheiben(!). Da du die Kartoffeln zuvor nicht kochst sollten die Scheiben wirklich sehr dünn sein (nicht dicker als 0,5 cm!).

Nun stellst du die Pfanne auf höchster Stufe auf den Herd und gibst etwas Rapsöl dazu.

Ist die Pfanne heiß, gibst du die Kartoffeln dazu und stellst den Herd auf mittlere Stufe.

So, nun ist der Speck dran! Schneide ihn in kleine Würfel und vergiss dabei nicht, ihn von der Schwarte zu befreien.

Dann gibst du den gewürfelten Speck zu den Kartoffeln.

Das Ganze brätst du so lange, bis alles schön knusprig und die Kartoffeln schön durch sind. Achte auch auf den Speck, dieser sollte am Ende ebenfalls recht knusprig sein.

Zuletzt würzt du das Ganze mit Salz und Pfeffer. Noch etwas gehackte Petersilie darüber geben und es sich schmecken lassen!

Dazu kann man recht viel empfehlen. Versucht es doch mal mit Sauerkraut und Bratwürsten. Aber ich finde die sind so lecker, da braucht man nicht mehr viel dazu!

00:00

1 Bewertung

Deusi

Januar 5, 2015

Schmeckt hervorragend ☺

Bitte fülle alle Felder aus.