Pizza mit Weintrauben & Schafskäse


Rezept Pizza mit Trauben & Mandeln mit Schafskäse von KochBock.de
Rezept Pizza mit Trauben & Mandeln mit Schafskäse von KochBock.de

Pizza mit Weintrauben & Schafskäse

Von Andi  , , , ,   ,


Oktober 3, 2015

0.0 0

Mittelmeerküche für Zuhause - Pizza mit süßen Weintrauben, herzhaften Schafskäse & karamellisierten Mandelsplittern.

Zutaten

Teig

1 Pizzateig für 4 Personen bei uns

Sauce

1 Tomatensauce für 4 Pizzaböden bei uns

Pizzabelag

200 g Schafskäse

200 g bunte Trauben ohne Kerne (möglichst eher kleinere, süße Trauben)

100 g Mandelsplitter

4 EL Zucker

1 Stück Butter

Pfeffer

Salz

Was man sonst noch so braucht

1 kleinen Kochtopf

1 mittelgroße Schüssel

1 Nudelholz

Backpapier

Zubereitung

Teig

Zunächst den Teig wie auf unserer Seite beschrieben zubereiten. Den Teig kannst du auch schon einen Tag früher zubereiten.

Tomatensauce

Die Tomatensauce ebenfalls wie auf KochBock.de beschrieben zubereiten.

Karamellisierte Mandelstücke

Bevor du mit der Pizza loslegen kannst, stellst du einen kleinen Topf auf den Herd bei höchster Stufe und gibst 4 EL Zucker hinein. Mit größter Vorsicht wartest du bis der Zucker schmilzt und leicht braun wird. Achte darauf, dass der Zucker nicht zu dunkel wird. Er sollte eine schöne braune bis hellbraune Farbe haben. Nun ziehst du den Topf vom Herd gibst die Mandelsplitter dazu und ein kleines Stück Butter. Alles gut verrühren und mit einem Löffel etwas zerkleinern.

Pizza ausrollen & belegen

Zuerst den Backofen auf maximale Temperatur einstellen (Umluft). Nun kannst du dich wie ein Pizzabäcker im Mittelmeerraum fühlen! Schneid dir ein ca. Faustgroßes Stück Teig heraus und knete ihn vorsichtig zu einer Kugel. Als nächstes rollst du ihn auf einer sauberen mit etwas Mehl bestäubten Oberfläche zu einem runden 2-3 mm dicken Teig aus. Den Teig versuchst du dann auf ein Backpapier zu legen. 1-2 Esslöffel Tomatensauce in die Mitte des Teiges geben und schön auf der ganzen Pizza verteilen. Wenn du gerne mehr Rand haben möchtest, kannst du natürlich auch noch einen schönen Rand dazu formen. Zuletzt gibst du 1 Handvoll halbierte Trauben auf die Pizza. Noch den Schafskäse (mittelgroße Stücke) darauf verteilen und ab damit in den Ofen für 5-10 Minuten. Am besten beobachte den Backgrad der Pizza währenddessen. Sie sollte schön knusprig und braun sein.

Das Finale

Nimm die Pizza aus dem Ofen und verteile etwas von den köstlichen karamellisierten Mandeln auf der Pizza. Nach Belieben noch etwas sehr gutes Olivenöl darüber verteilen. Viel Spaß damit!

00:00

0

Bitte fülle alle Felder aus.