Pulled Chicken - saftiges BBQ-Chicken


Rezept Pulled Chicken von KochBock.de
Rezept Pulled Chicken von KochBock.de

Pulled Chicken – saftiges BBQ-Chicken

Von Andi  , ,   , , ,


Dezember 6, 2015

0.0 0

Pulled Chicken lecker und einfach zubereitet wie auf dem Grill! Würziges Raucharoma und lange Garzeit im Ofen sorgen für ein wahres BBQ-Erlebnis!

  • Vorbereitung: 15 mins
  • Cook: 3 hrs
  • 15 mins

    3 hrs

    3 hrs 15 mins

  • Portionen: 4 Portionen

Zutaten

4 Hähnchenschenkel mit Rückenstück (~ 1 kg)

1/2 rote Zwiebel grobe gewürfelt

1/2 TL dänisches Rauchsalz (Rauch aus Buchenholz)

Marinade

4 gehäufte TL Tikka Tandoori-Gewürzmischung (Paprika 47%; Meersalz 15%; Knoblauch; Koriander; Ingwer; Chili) - Diese tiefrote Gewürzmischung findest du bei uns im Online-Shop: Tikka Tandoori

2 EL Olivenöl

1/2 TL dänisches Rauchsalz

Was man sonst noch so braucht

1 große Backofenform für die Hähnchen

1 Gusseisenpfanne oder Grillpfanne

Zubereitung

Vorbereitung & Marinieren

Zunächst den Ofen bei Ober- und Unterhitze auf 135 °C einstellen. Anschließend die Hähnchenschenkel mit kaltem Wasser abwaschen und mit Küchenrolle trocken tupfen. Nun Tikka Tandoori-Gewürzmischung, Rauchsalz & Olivenöl in das Fleisch einarbeiten. Die marinierten Hähnchenstücke in eine Backofenform legen (so dass sie genügend Platz haben).

Garen & Anbraten

Das Fleisch wird nun für 2 1/2 - 3 Stunden im Backofen langsam bei geringer Temperatur (135°C) gegart. Der herrliche Duft wird dich umhauen! Währenddessen kannst du die Zwiebel schon mal grob in Würfel schneiden.

Nach dieser Zeit kannst du das Fleisch einfach herausnehmen (die Sauce aufheben!) und das Fleisch vom Knochen trennen (das geht nun ganz einfach). Die Haut sammelst du erstmal separat.

In einer Gusseisenpfanne wird nun das Fleisch (ohne Haut) kräftig mit den Zwiebeln, 1/2 TL Rauchsalz und etwas von der Fleischsauce für 5 Minuten angebraten. Anschließend in eine Schüssle geben. Die Haut wird nun noch knusprig gebraten und das Fleisch wird mit ein wenig Fleischsaft "saftig" gehalten.

Pulled-Chicken eignet sich nun wunderbar auf einem Burger oder in einem Burrito. Ein tolles englisch angehauchtes Burrito Rezept findest du hier: Burrito mit pulled Chicken

00:00

0

Bitte fülle alle Felder aus.