Rezept für Risotto mit Räucherlachs von KochBock.de

Risotto Bianco mit Räucherlachs

Von Andi  , ,   , ,


Februar 15, 2016

0.0 0

Einfaches Rezepte für Risotto Bianco mit Räucherlachs. Ein wahres Gericht zum Wohlfühlen!

  • Vorbereitung: 10 mins
  • Cook: 25 mins
  • 10 mins

    25 mins

    35 mins

  • Portionen: 3 Portionen
Rezept für Risotto mit Räucherlachs von KochBock.de

Zutaten

600 ml Gemüsebrühe (am besten selber gekocht)

250 g Risottoreis (Sorte: Arborio)

1 weiße Zwiebel

1 1/2 Stangen Stangensellerie fein gehackt

200 mL Weißwein (Riesling z.B.)

50 g frisch geriebener Parmesan

150 g Räucherlachs in mundgerechte Stücke geschnitten

1 Stück Butter

Olivenöl

Meersalz

Was man sonst noch so braucht

1 mittelgroßen Kochtopf

1 kleinen Kochtopf

Zubereitung

Zwiebeln & Sellerie

Zwiebel und Sellerie fein hacken und mit einem Schuss Olivenöl bei geringer Hitze in einem mittelgroßen Kochtopf 10 Minuten dünsten. Die Gemüsebrühe in einem weiteren Topf warm halten.

Reis & Weißwein

Nach den 10 Minuten gibst du den Reis in den Kochtopf und erhöhst die Temperatur etwas. Sobald der Reis schön glasig und einen angenehmen nussigen Geruch verbreitet, löschst du das Ganze mit 200 mL Weißwein ab. Kurz aufkochen lassen und die Hitze auf mittlere Stufe stellen.

Rühren & Gemüsebrühe

Sobald der Weißwein aufgesaugt wurde gibst du eine Schöpfkelle Gemüsebrühe zum Reis. Diesen Vorgang wiederholst du immer wieder. Umrühren nicht vergessen! Der Reis benötigt ca. 15-20 Minunten bis er "al dente" ist. Er sollte noch einen leichten Biss haben, aber dennoch schön cremig und "schlonzig".

Parmesan & Lachs

Gegen Ende kannst du schon mal den Parmesan reiben und den Räucherlachs in mundgerechte Stücke schneiden. Butter bereit stellen. Ist der Reis nach deinem Geschmack nimmst du den Kochtopf vom Herd, gibst das Stück Butter sowie den Parmesan hinein. Den Käse unterrühren und mit Meersalz abschmecken (du kannst auch noch Pfeffer hinzufügen). Schließlich den Räucherlachs zugeben. Buon Appetito!

00:00

0

Bitte fülle alle Felder aus.