Italienische Pizza / Pizzateig


Rezept original italienischen Pizza Teig - KochBock.de
Rezept original italienischen Pizza Teig - KochBock.de

Italienische Pizza / Pizzateig

Von Andi  , , , ,   , ,


Februar 23, 2015

0.0 0

Der perfekte Pizzateig! Viele Experimente mit unzähligen Pizzas haben mich letztlich dann doch zu diesem wunderbaren Teig geführt! Ein leichter Pizzateig der knusprig und wie aus Italien schmeckt!

  • Vorbereitung: 1 hr 10 mins
  • 1 hr 10 mins

    1 hr 10 mins

  • Portionen: 4 mittelgroße Pizzaböden

Zutaten

Teig

500 g Mehl (Wiener Griessler - doppelgriffiges Mehl von Rosenmehl)

1 EL Meersalz

4 EL Olivenöl (Extra Vergine)

1/2 EL Zucker

300 mL Wasser (lauwarm)

1 Packung Trockenhefe (ca. 6 g)

Etwas Mehl zum Bestäuben und Ausrollen

Was man sonst noch so braucht

1 große/mittelgroße Schüssel

1 Messbecher

1 feuchtes Tuch zum Abdecken

Zubereitung

Das Mehl sowie das Meersalz in eine Schüssel geben

In einem Messbecher 300 mL lauwarmes Wasser geben. Zucker und Olivenöl einrühren. Nun noch die Trockenhefe in den Messbecher geben, gut verrühren und 2 Minuten ruhen lassen

Anschließend kannst du eigentlich den gesamten Inhalt des Messbechers auf einmal in die Schüssel mit dem Mehl geben

Alles mit einem Kochlöffel verrühren und zum Schluss mit den sauberen Händen zu einem Teig kneten

Wenn der Teig eine Masse geworden ist und er noch zu arg klebt, dann nach und nach etwas Mehl noch dazu geben und einkneten

Hat er die richtige Konsistenz (er sollte nicht mehr großartig kleben) dann bestäubst du ihn rundherum mit Mehl

Jetzt ein Tuch nehmen und mit warmen Wasser feucht machen

Über die Schüssel mit dem Teig legen und für 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen

Danach kannst du ihn portionieren, ausrollen und belegen (du kannst den Teig auch in den Kühlschrank stellen, dann arbeitet die Hefe nicht mehr weiter - übrigens eine gute Lagerungsmethode, falls du den Teig für den nächsten Tag erst benötigst)

Falls der Teig im Kühlschrank gelagert wurde, dann ist es besser, wenn er vor dem Ausrollen Zimmertemperatur hat

00:00

0

Bitte fülle alle Felder aus.